In Die Akte ist die Jura-Studentin Darby Shaw einer Verschwörung auf der Spur. Unterstützung erhält sie vom Polit-Reporter Gray Grantham.
In Die Akte ist die Jura-Studentin Darby Shaw einer Verschwörung auf der Spur. Unterstützung erhält sie vom Polit-Reporter Gray Grantham.
Text & Moderation: Patrick Torma. Bildmaterial: Warner.
Welcome back, Mr. Pakula: Mit Besprechungen zu Zeuge einer Verschwörung und natürlich Die Unbestechlichen habe ich schon zwei Paranoia-Perlen des Maestros auf journalistenfilme.de längst gewürdigt. Klar, stehen doch hier Journalisten im Fokus. In Alan J. Pakulas vorletztem Film Die Akte spielt der Polit-Reporter Gray Grantham (Denzel Washington) nur die zweite Geige. Heldin der Grisham-Verfilmung ist die Jura-Studentin Darby Shaw (Julia Roberts). Weil die aber investigativen Scharfsinn beweist, passt der Beitrag aber doch ganz gut ins Programm.
Noch besser passt meine Gästin, die ich zur neuen Episode von journalistenfilme.de – der Podcast begrüßen darf. Valerie Wagner ist angehende Journalistin und war früher von der Juristerei angetan – auch dank ebenjener Darby Shaw. Was die erneute Begegnung in ihr auslöst, darüber sprechen wir. Natürlich richten wir unser Schlaglicht auf die Arbeitsmethoden ihres Sparringpartners Grantham, wir verneigen uns vor seinem gewissenhaften Umgang mit Quellen und beäugen skeptisch seine ausgeprägten Spionage-Skills. Bevor wir uns in der großangelegten Verschwörung verlieren, ziehen wir außerdem die Vorlage zurate. Zumindest so weit es uns CIA und FBI erlauben. 🙂
Ich wünsche Euch viel Spaß mit unserem Gespräch über Die Akte. Damit Ihr wisst, worauf Ihr Euch einlasst – hier sind die Timecodes.
00:00:00: Begrüßung Valerie, Pakula und sein Paranoia-Kino, unsere Berührungspunkte mit John Grisham.
00:11:30: Wir öffnen Die Akte: Worum geht’s?
00:16:55: Lost in Conspiracy: unsere Seherfahrung.
00:22:19: Denzel Washington spielt Gray Grantham: Was für ein Typ ist das?
00:32:18: Die Rolle von Grantham: Nur ein Verstärker – oder doch mehr?
00:36:26: Wer so einen Chefredakteur hat, braucht keine Feinde.
00:38:38: Gray Grantham, durch die Realismusbrille betrachtet.
00:42:52: Das Quellmaterial und seine Tücken: Unterschied Film vs. Buch.
00:49:44: Darby Shaw und Gray Grantham – (k)eine Liebesgeschichte.
00:53:47: Fazit, Ausklang & Verabschiedung.
Besucht die digitale Homebase von Valerie. Auf ihrem Blog „Text & Podcast“ widmet sie sich journalistischen Formaten, Geschichten, Filmkritiken und Buchrezensionen. Bei Twitter zwitschert unter @ValerieWagner_.
Danke für das erneute Einschalten und Euren Support in Form von Feedback, Filmtipps und Social Shares. Ihr seid der Boost für dieses Projekt. Wer es noch nicht getan hat: Bitte abonniert und bewertet journalistenfilme.de – der Podcast überall dort, wo es möglich ist. Insbesondere auf iTunes (Apple Podcast) oder auf Spotify, wo Ihr neuerdings auch Sterne regnen lassen könnt.
Mit Spenden über kofi oder paypal unterstützt Ihr darüber hinaus den Betrieb und das Filmprogramm auf journalistenfilme.de. Wie genau – das schildere ich Euch auf meiner „Hilf mit!“-Seite. Was immer Ihr Euch einfallen lasst, um dieses Projekt besser und bekannter zu machen: Vielen Dank!
im RSS-Feed
iTunes / Apple Podcast
Spotify
podigee
Deezer
Google Podcasts
Podcast.de
Alle Folgen des Haus- und Hof-Podcasts in der Übersicht
Journalistenfilme to go: Die Podcasts „der Anderen“ zum Thema
—
Den Film zum Podcast könnt Ihr unter anderem via Amazon ordern oder ausleihen. Ein Einkauf über den folgenden Affiliate-Link ist eine weitere Möglichkeit, journalistenfilme.de zu supporten. Ein kleiner Prozentsatz (bei Filmen 6 Prozent) kommt als Provision bei mir an. Wichtig: Ihr zahlt denselben Preis wie sonst auch!
COMMENTS